Fit am Arbeitsplatz: Gesundheitstag bei tolingo

22.Juni 2017 Sven Behring

Langes Sitzen vor dem Computer ist die Bürde der Büroarbeit. Nicht selten kommt es aufgrund von falscher Sitzhaltung und Bewegungsmangel zu Rücken- und Nackenschmerzen, Verspannungen und Haltungsschäden. Um dies in Zukunft zu verhindern und um das Bewusstsein der Mitarbeiter für gesunde Arbeitsweisen zu schärfen, veranstaltete tolingo in Zusammenarbeit mit einer Krankenkasse den ersten Gesundheitstag bei tolingo.

Die Mitarbeiter hatten an diesem Tag die Möglichkeit, verschiedene Gesundheitsangebote wahrzunehmen.

  • Körperanalysewaage

    Auf der Körperanalysewaage wurden u.a. das Stoffwechselalter und der Muskel-, Fett- und Knochenanteil des Körpers gemessen. Dabei gab es für den einen oder anderen sicher eine Überraschung – positiv wie negativ. 🙂 In einem anschließenden Gespräch erklärten die Experten der Krankenkasse jedem Einzelnen, was diese Werte für die persönliche Lebensweise bedeuten bzw. über diese aussagen. Hinzu kamen Tipps, für einen (noch) gesünderen Lebenswandel.

  • MediMouse®-Messung

    MediMouse® ist ein Gerät zur Vermessung der Form und der Beweglichkeit der Wirbelsäule. Dadurch können die Form der Wirbelsäule (Haltung, Ausprägung der Krümmungen) sowie die Leistungsfähigkeit der Rückenmuskulatur dargestellt werden. Die Analyse klärte die tolingo Mitarbeiter schnell und schonungslos über Auffälligkeiten an der Körperhaltung und Schwächen der Haltemuskulatur auf. Im Anschluss an die Diagnose wurde jedem Teilnehmer ein individuelles Übungsprogramm zusammengestellt.

  • Ergonomie-Coaching

    Beim Ergonomie-Coaching erhielten wir einen Überblick über ergonomisch richtiges Arbeiten. Der Schwerpunkt wurde dabei auf die ergonomischen Anforderungen an den Arbeitsplatz selbst gelegt und Schreibtische und -stühle wurden genau so fleißig verschoben wie Tastaturen, Monitore und Mäuse.

  • Bewegte Pause

    In der Mittagspause zeigte ein Trainer verschiedene bürotaugliche Übungen zur Aktivierung und Mobilisierung, Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Muskulatur.

Insgesamt gaben die Mitarbeiter dieser Aktion ein rundum positives Feedback – und das Bewusstsein für mehr Bewegung, bessere Ernährung und eine gesündere Körperhaltung am Arbeitsplatz wurde definitiv gesteigert.

Entry Filed under: Allgemeines,Sportlingo

Leave a Comment

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


RSS Feeds

tolingo Networks

Kategorien

Neueste Beiträge

Direkt zu tolingo Services