tolingo Praktikantentagebuch

17.Februar 2016 Stefanie Pelster

IMG_5624_4_Final

Hallo,

als ich letztes Jahr als Fremdsprachenassistent in Deutschland war, habe ich mich entschieden, Erfahrungen im Bereich Übersetzung zu sammeln. Ich hatte meinen Universitätsabschluss schon im Juli 2014 abgeschlossen und bisher noch keine Berufserfahrung in dieser Branche gesammelt. Mir schien es eine neue Möglichkeit, um ein bisschen mehr Zeit in Deutschland zu verbringen und dadurch meine Deutschkenntnisse zu verbessern.

Ich hatte mir vorgestellt, dass ein Praktikum in einer Übersetzungsagentur sehr bereichernd sein würde. Ich wollte unbedingt mein Wissen aus dem Studium umsetzen und einen ersten Kontakt mit der Arbeitswelt aufnehmen. Daher habe ich Anfang 2015 Bewerbungsschreiben an mehrere Übersetzungsbüros in Deutschland geschickt. tolingo hat sich schnell bei mir zurückgemeldet und Interesse an meinen Qualifikationen geäußert. Nach dem Vorstellungsgespräch und der darauffolgenden Bestätigung des Vertrags fühlte ich schon, dass mich die Zeit bei tolingo nicht enttäuschen würde. Und ich habe mich nicht geirrt. Seit dem ersten Tag haben mich alle Mitarbeiter, und vor allen meine Kollegen im Team 1, wie zu Hause fühlen lassen. Das Arbeitsumfeld kann man nur schwierig in Worte fassen, man muss es erleben. Der Fokus auf die Arbeit spielt eine wichtige Rolle, aber vor allem die enge Zusammenarbeit zwischen den Kollegen ist stets unerlässlich. Mir persönlich gefällt besonders der wundervolle monatliche Lucky-Lunch, bei dem man die Kollegen besser kennenlernen kann und ein bisschen Spaß beim Mittagessen hat.

Zusammenfassend kann ich all denen ein Praktikum bei tolingo empfehlen, die die Geheimnisse der Welt von Übersetzungen entdecken wollen. „Learning by doing“ ist auf jeden Fall ein guter Weg, um sich ausbilden zu lassen!

Alejandro, Praktikant im Projektmanagement

Entry Filed under: Praktikum

Leave a Comment

Pflichtfeld

Pflichtfeld, anonym

Some HTML allowed:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


RSS Feeds

tolingo Networks

Kategorien

Letzte Beiträge

Direkt zu tolingo Services