Posts gespeichert unter 'Mitarbeiter des Monats'

Nordlicht

Einmal Norden, immer Norden. Hier fühlt sich die waschechte Norddeutsche Jana zuhause. Nachdem sie ihr Studium im Bereich der internationalen Fachkommunikation in ihrer Heimatstadt Flensburg absolvierte, schrieb sich Jana Hamburg als neue Heimat auf die Karte.


Jana ist tolingos Mitarbeiterin des Monats Juli 2018.

Seit einem Jahr ist Jana als Projektmanagerin ein wichtiger Teil von tolingo. Von ihren Kollegen wird sie besonders für ihre hilfsbereite, fleißige und stressresistente Art wertgeschätzt. In ihrer freien Zeit fährt Jana gerne ans Meer, tanzt während Zumba-Kursen zu Reggaeton-Rhythmen und ist gerne kreativ, indem sie bastelt. Durch diesen Ausgleich schöpft sie neue Energie, um bei tolingo jede noch so komplizierte Aufgabe zu lösen. So zeigte Jana beispielsweise bei der Implementierung eines Vendor-Portals großen Einsatz. Zudem arbeitete sie sich schnell in ein neues CAT-Tool mit besonderen Anforderungen ein.

Jana, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Juli 2018.

jetzt kommentieren? 03. Juli 2018 Stefanie Pelster

Home is not a place – it’s a feeling

Sieben Umzüge in sieben Jahren? Kein Problem für Patty. Der gebürtigen Nordfranzösin fällt es leicht, sich in einer ungewohnten Umgebung einzuleben. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften in Lille sowie Münster und der Absolvierung eines binationalen Studiums in Melbourne, führte ihr linguistischer Weg zu uns.


Patty ist tolingos Mitarbeiterin des Monats Juni 2018.

Seit September 2017 hat Patty bei tolingo in Stuttgart als Teil des Inhouse-Lektoren-Teams Fuß gefasst und übersetzt Inhalte der Fachbereiche Recht, Marketing sowie Politik aus dem Deutschen und Englischen in ihre Muttersprache Französisch. Wenn Patty nicht gerade Texte übersetzt, geht sie gerne ins Fitnessstudio oder ist auf der Bühne eines Stand-Up Theaters anzutreffen. Sie hat eine Leidenschaft für Schoki, Kaffee und Kiwis und hat während ihrer Zeit in Stuttgart gefühlt alle Französinnen und Franzosen kennengelernt. Als stets positiv eingestellter Mensch arbeitet Patty sehr fokussiert und wird von unseren Projektmanagern für die akribische Bearbeitung ihrer Übersetzungen, die detailreiche Erstellung von Firmen-Glossaren sowie für ihren einzigartigen Stil sehr geschätzt.

Patty, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Juni 2018.

jetzt kommentieren? 01. Juni 2018 Stefanie Pelster

Boston Cream Pie vs. Hamburger Franzbrötchen

Aus Amerika nach Hamburg – nach ihrem Auslandsjahr in Hamburg wurde unsere Lucia vom norddeutschen Charme der Hansestadt gepackt. Sie absolvierte ihr Studium der Germanistik, Amerikanistik und der Buchwissenschaften am angesehenen Smith College in Massachusetts, sammelte danach erste Erfahrungen als freiberufliche Übersetzerin und ist seit zwei Jahren als Inhouse-Lektorin bei tolingo tätig.

In ihrer Freizeit genießt sie die exotische Küche Thailands und lässt den Tag beim Stöbern in Vintage-Läden oder bei einem Kinobesuch mit Freunden ausklingen. Mit einer Vorliebe für Übersetzungen in den Bereichen Geschichte, Kultur und Kunst übersetzt und lektoriert Lucia die Texte stets sehr gewissenhaft und gründlich. Ebenfalls besonders positiv hervorzuheben ist ihr schöner und einzigartiger Schreibstil.

Lucia, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Mai 2018.

jetzt kommentieren? 07. Mai 2018 Stefanie Pelster

Westfälische Hilfsbereitschaft

Aus der Karnevalsgegend ab in den Norden – für ihren Job als Junior Vendor Managerin bei tolingo ist die gebürtige Nordrhein-Westfälin Lina vor gut einem Jahr nach Hamburg gezogen. Den Grundstein hatte sie bereits mit einem Abschluss in Englischer und Portugiesischer Linguistik sowie mit Praktika in der Übersetzungsbranche gelegt.


Lina ist tolingos Mitarbeiterin des Monats April 2018.

Neben einigen sportlichen Aktivitäten wie zum Beispiel Yoga und Bouldern, besucht unsere gut gelaunte Lina ebenfalls gerne Konzerte oder erkundet die Hansestadt mit Freunden und Familie.

Genauso neugierig hat sich unser Salsa-Fan die Tätigkeiten im Vendor Management erarbeitet. Dazu gehören die Rekrutierung geeigneter Fachübersetzer, die kontinuierliche Qualitätsbeobachtung und die Unterstützung der Teams bei Expressaufträgen. Dabei arbeitet sie stets sehr genau und effizient. Vor allem aber ist sie nun auch für die Einarbeitung neuer Praktikanten im In-house Lektorat verantwortlich, unterstützt diese bei der Ressourcenplanung und bespricht gemeinsam Feedbacks.

Lina, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats April 2018.

jetzt kommentieren? 03. April 2018 Stefanie Pelster

Goodbye America, Hello Germany

Von Amerika über den atlantischen Ozean nach Hamburg: Unsere Inhouse-Übersetzerin Elena arbeitete bereits über mehrere Jahre als Freelancerin für tolingo bevor sie im letzten Jahr in unser In-house Team für Übersetzungen und Lektorate einstieg.

Ihr Erfahrungsschatz ist beeindruckend – sie erwarb ihren Magister in Germanistik, promovierte in diesem Bereich und unterrichtete über 16 Jahre an der Universität. Auch in ihrer Freizeit begeistert sie die geschriebene Sprache, vor allem informierende Sachbücher. Aber neben ihrer Liebe zur Sprache bekommen auch ihre zwei Hunde mindestens genauso viel Aufmerksamkeit.

Neben Texten aus den Bereichen Jura und IT bereiten der gebürtigen Amerikanerin aus Ohio auch technische Themen besonders viel Freude. Unsere Gitarrenspielerin ist ein aufgeschlossener Mensch, ihrem Team gegenüber immer sehr hilfsbereit und insgesamt eine große Bereicherung für uns alle. Elena, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats März 2018.

jetzt kommentieren? 01. März 2018 Stefanie Pelster

Durchblick im Zahlendschungel

Genau ein Jahr ist es her, dass die Buchhaltung Verstärkung bekam: Saskia fing bei uns als Kaufmännische Angestellte an und bearbeitet seitdem täglich (natürlich nur Werktags) die unterschiedlichsten Aufgaben. Ein wichtiger Tätigkeitsbereich von ihr ist das Forderungsmanagement, welches die Überprüfung des Zahlungseingangs, der Zahlungserinnerungen und die Erstellung diverser Monatsübersichten zu Bestellungen beinhaltet. Um bei den vielen Zahlen und Formeln den Kopf wieder freizubekommen, geht Saskia zur Abwechslung neben regelmäßigen Besuchen im Schwimmbad auch gerne ins Theater.


Saskia ist tolingos Mitarbeiterin des Monats Februar 2018.

Ihre zuverlässige und gewissenhafte Arbeit ist eine enorme Unterstützung sowohl in ihrem Team als auch in der gesamten Firma. Denn Sie bearbeitet nicht nur alle externen telefonischen und schriftlichen Anfragen unserer Kunden, sondern unterstützt mit ihrer freundlichen Art auch intern bei allen Finanzbuchhaltungsthemen.

Saskia, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Februar 2018.

jetzt kommentieren? 06. Februar 2018 Stefanie Pelster

Bella Italia

Bella Italia! Bella Amburgo! Ursprünglich stammt Eleonora aus der italienischen Region Emilia-Romagna in Norditalien, fühlt sich aber auch im hohen Norden wohl.

Sprachen haben Eleonora schon immer begeistert – neben ihrer Muttersprache beherrscht sie ebenfalls fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Deshalb entschied sie sich auch für ein Studium in Technischen Übersetzungen, welches sie in Saarbrücken absolvierte.

Seither lebt sie in Hamburg und ist seit knapp 2 Jahren als Inhouse-Übersetzerin sowie zeitweise im Vendor Management bei tolingo tätig. Stets gewissenhaft und sehr akribisch widmet sie sich Übersetzungen in den Fachbereichen Marketing, Tourismus und Lifestyle. Vor allem aber ihre Freundlichkeit sowie ihre Einsatzbereitschaft und Flexibilität mit der sie ihre Aufgaben in beiden Bereichen erledigt, werden sehr geschätzt. Eleonora, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Januar 2018.

jetzt kommentieren? 09. Januar 2018 Stefanie Pelster

Nicht verzagen, Lisa fragen!

Seit Juni dieses Jahres ist unsere Projektmanagerin Lisa bei tolingo und widmet sich seit dem ersten Tag mit viel Elan ihren Aufgaben. Es wird vermutet, dass der tägliche Weg mit dem Fahrrad bergauf zum Büro ein Grund für ihre stets gute Laune und ihre hohe Motivation im Arbeitsalltag ist.

tolingo Mitarbeiterin Lisa mit dem Schild Mitarbeiterin-des-Monats-Schild in der Hand

Lisa ist tolingos Mitarbeiterin des Monats Dezember 2017.

Unser Familienmensch hat in Heidelberg Übersetzungswissenschaft studiert und konnte bereits Erfahrungen im Projektmanagement sammeln, bevor sie zu tolingo kam. Nach einer kurzen und effektiven Einarbeitungsphase in Hamburg, wurde sie mit großer Freude im Büro in Stuttgart willkommen geheißen.

Ihre lösungsorientierte Arbeitsweise in Kombination mit viel Fleiß, ihrer hohen Hilfsbereitschaft und ihrer schwäbischen Gelassenheit machen sie zu einer äußerst geschätzten Kollegin.

Lisa, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Dezember 2017.

 

jetzt kommentieren? 01. Dezember 2017 Sven Behring

Sprachenbegeistertes Nordlicht

Aus dem Norden kommt sie her und pendelt regelmäßig zwischen Lübeck und Hamburg. Sandras Weg in die Welt der Sprachen begann mit einem Studium der Fachrichtung „Technik Übersetzen“ an der Hochschule Flensburg. Anschließend fing sie bei tolingo als Praktikantin im Projektmanagement an, wurde kurze Zeit später übernommen und ist seit mittlerweile knapp drei Jahren bei uns.

Sprachen und Reisen interessieren unseren Coldplay-Fan schon immer: Durch ihre Erfahrung als Au-pair in England, regelmäßige Urlaube an den entlegensten Plätzen der Welt und durch ihren aktuellen Spanisch-Kurs hält sich Sandra fremdsprachlich auf dem Laufenden.

Dank ihrer schnellen Auffassungsgabe und ihrem Verständnis für komplizierte Prozessschritte konnte Sandra von Anfang an überzeugen. Auch ihr Durchsetzungsvermögen und ihre freundliche Kommunikation gegenüber ihrem Team, dem Unternehmen und unseren Kunden werden sehr geschätzt.

Sandra, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats November 2017.

jetzt kommentieren? 07. November 2017 Stefanie Pelster

The English Girl

Englische Gelassenheit („Keep calm and carry on“) kombiniert mit deutscher Genauigkeit – perfekte Voraussetzungen für die Tätigkeit als Übersetzerin. Mit diesen und vielen weiteren guten Eigenschaften bereichert Amy seit einem halben Jahr unser 10-köpfiges Inhouse Übersetzerteam.

Foto von Amy, die Mitarbeiterin des Monats Oktober 2017 von tolingo wurde.

Amy ist tolingos Mitarbeiterin des Monats Oktober 2017.

Unsere liebenswerte Amy wuchs an der walisischen Küste auf, ist ehemalige Tennistrainerin und hat in England ihren Bachelor in Deutsch und Französisch gemacht. Seit dem Start ihres Masterstudiengangs in Literatur an der Uni Hamburg 2014 lebt sie in der Hansestadt. Neben ihren Muttersprachen Englisch und Walisisch beherrscht sie auch Französisch, Niederländisch und Deutsch. Ihre Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung, ihre präzise Arbeitsweise und ihr kontinuierliches Interesse an textlichen Herausforderungen und neuen Fachbereichen machen sie bei tolingo zu einer beliebten und gefragten Sprachexpertin. Amy, dafür bist du unsere Mitarbeiterin des Monats Oktober 2017.

bisher 1 Kommentar 10. Oktober 2017 Sven Behring

ältere Beiträge


RSS Feeds

tolingo Networks

Kategorien

Neueste Beiträge

Direkt zu tolingo Services